Bier 4: Dogfisch Head 60 Minutes IPA

Ein Klassiker der amerikanischen Craftbiere. Auf der Suche nach Weiter, Höher, Schneller kam die Idee ein Bier kontinuierlich über die gesamte Kochzeit zu hopfen. Das heißt es fällt kontinuierlich für 60 Minuten Hopfen in die Pfanne. Entsprechend gibt es noch ein 90 und ein 120 Minuten IPA. Zusätzlich gibt es auch noch ein 75 Minuten IPA, das entsteht allerdings aus dem Verschnitt eines 90ers mit dem 60er.

Aber genug Background.

Das Bier ist strohgelb und hat einen festen, cremigen Schaum der schön lange auf dem Bier steht.

Der Geruch ist super frisch, nach frischen Kräutern durchströmt mit Harz und erdigen Aromen. Fast wie eine Waldlichtung im Sommer mit leichten Anflügen von Zitrusfrüchten.

Laut Webpage kommt das Aroma von Warrior, Amarillo und einem “geheimen” Hopfen und wie sollte es anders sein, ergeben die Hopfengaben 60 IBU bei 6,0% Alc.

Der Geschmack ist ebenfalls sehr frisch. Die Bittere baut sich langsam an Gaumen auf und bleibt dann angenehm stehen. Schön ist auch das frische Zitrusaroma das lange im Mund verbleibt.

Wirklich gutes Bier

Gesamtwertung 18/20

Prost!

  

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s