Bier 14: Lagunitas: Hop Stoopid Ale

Mal wieder ein Lagunitas und zwar eines meiner Lieblingsbiere. Allerdings kein Altagsbier. 20,5P StW. 8%alc. und sagenhafte 102 IBU. Das gibt es dann auch nur in der “großen” Flasche, also mit 650ml.

Das Bier hat eine schöne, appetitliche Honigfarben. Der Schaum ist dicht und haltbar.

Der Geruch erinnert an einen tropischen Obstkorb mit reifen gelben Früchten der im Spätsommer in einem Bauergarten mit Wildblumen steht. Klingt jetzt vielleicht etwas weit hergeholt, zumal es bei mir gerade leicht schneit und 5 Grad minus, aber dieses Bild kommt mir beim Riechen in den Sinn.

Der Antrunk ist absolut weich. Die 102 IBU schmiegen sich perfekt und weich in die 20P. Klingt auch seltsam, aber das Bier ist absolut ausgewogen. Durch die hohe Stammwürze und genialen Hopfenaromen kommt der Eindruck von süßen tropischen Früchten noch besser rüber. Wäre das Bier nicht so “stark” wäre es ein super Bier für öfter.

Super, unbedingt probieren!

Gesamtwertung 18/20

Prost!

  

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s