Bier 29: Dogfish Head 90 Minutes Imperial IPA

Heute gibt’s einen Klassiker. Einen Star der neueren Craftbierszene. Das erste Bier das über die gesamte Kochzeit von 90 Minuten gehopft wird. Im Keller wird dann kontinuierlich per Umpumpen gestopft. Das gibt dann auch 90 IBU bei 9% Alkohol. Gott sei Dank kostet es keine $9….

Die Farbe ist kupfern und das obwohl angeblich nur englisches 2 Row eingesetzt wird, kein Karamalz. Naja, das Bier hat aber auch einiges an Stammwürze zu bieten. 

Der Geruch erinnert an Dörrobstkuchen. Starke Pflaumenaromen und warme Backaromen. Gute Kombi. Auch der Alkohol kommt deutlich durch. Gutes Winterbier, Plätzchen und Rumtopf.

Der Geschmack ist auch schwer und alkoholisch. Auch hier süße Backaromen, durchzogen von schweren Trockenobsttönen. Wie ein guter Rum vor dem Kaminfeuer. Auch Kandis meine ich zu erahnen. Als ständiger Begleiter liegt eine ordentliche Bittere über den Aromen. Naja 90 IBU müssen sich ja irgendwie bemerkbar machen.

Kein Alltagsbier, aber ein guter Absacker.

Gesamtwertung 16,5/20

Prost!

  

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s