Bier 35 Founders Azacca IPA

Founders ist eine meiner Lieblingsbrauereien und bis auf wenigeAusnahmen  (das Reis- Kirsch- Kriek z.B) sind die Biere absolut in der Spitzenklasse. Deshalb war ich absolut gespannt auf dieses Single Hop IPA. Übrigens der erste Spezialsud in 2016.

Azacca ist ein Tahitianischer Gott des Ackerbaus und eine Neuzüchtung der Roy Farm.

Das Bier kommt mit 7% Alc und 70 IBU daher und zwar aus Grand Rapids und nicht aus Tahiti.

Die Farbe ist ein dunkles Orange mit üppigem, stabilem gelblichen Schaum.

Der Geruch ist fruchtig würzig mit pfeffrigen Aromen. Litschi und Banane diminieren in der Nase. Interessant kommt eine würzige Note nach Pfeffer und Zee dazu. Spannend

Im Geschmack ist das Bier sehr weich und erstaunlich ausgewogen für 70 IBU. Hier kommt die Frucht nicht ganz so extrem durch. Es dominiert Litschi, Pfeffer, schwarzer Tee und leicht Kokosnoten. Ziemlich lecker. Einziger kleiner Haken ist eine etwas harsche Bittere im Nachgang die etwas nachhängt.

Gesamtwertung 16/20

Prost!

  

Leave a comment